Ich kann das. Ich bin schon groß.

Okay, der zweite Satz ist vielleicht nicht die beste Einleitung, denn auch wenn auf meinem Pass steht, dass ich 165cm bin, kratze ich an dieser Marke nicht mal ansatzweise. Egal, ihr versteht, was ich sagen möchte.

Okay, the second sentence might not describe me too good, even when my passport says that I'm 165cm (which is not quite true). But I guess you get what I wanna say.

Ich weiß, dass ich nicht alles unter Kontrolle habe und auf meiner Reise durch Australien ging auch schon das eine oder andere schief, aber am Ende war es nie so wirklich schlimm. Der Zyklon Mitte Februar hat meine Reisepläne ganz schön durcheinander geschüttelt und ich musste mein Handy heiß telefonieren, um noch vom Fleck zukommen und nicht Hunderte von Dollar in den Sand zu setzten. Es war anstrengend und ja anfangs war ich auch etwas verzweifelt. Doch den Kopf in den Sand zu stecken und zu warten, dass mich jemand herausholt, das war noch nie meine Art und wird es auch nie sein. 

I don't have everything under my control and lots of stuff went wrong in the last few weeks but in the end it was alright. No problem and wrong decision was too bad. The cyclone in the middle of February was annoying and mixed up my travel plans. I had to call so many people to get the information I needed and my phone got hot from all the calls. But I didn't want to waste all my money I already spent, just because of horrible weather conditions. I've to commit it was hard and at some point I really was desperate. But I also was such a person, who tries everything to get what I want. So I tried and it worked.




Wenn da ein Problem vor mir steht, dann will ich das lösen. Ich weiß, dass andere sagen würden, ein Problem muss gelöst werden. Irgendwie. Aber ich möchte es auch lösen. Ich habe ein paar Freunde in meinem Leben, die ich über alles schätze und liebe, aber manche bräuchten wirklich mal einen Tritt in den Hintern, damit sie endlich dem offensichtliches Problem - was auch immer - in die Augen blicken und selber eine Lösung dafür finden. Sowas war mir immer fremd. Klar, ich verzweifle und ja das eine oder andere Mal wollte ich auch einfach meine Mama anrufen, sie solle mich abholen und dieses Problem, diesen Zyklon, oder einfach diese miese Laune wegschieben. 

If I see a problem, than I want to fix it. Other people would say you have to fix it, but I really mean: I want to. Some of my friends, which I love so much, would need a push in the right direction to do so. They just can't see the problem by themselves. I never really got how this can happen, but people are different. Of course, I become desperate as well and sometimes I just wanna call my mum to pick me up and fix everything for me. 

Und auch wenn ich ihr dann letztendlich eine minutenlange Voicemail mit Whatsapp geschickt habe, dann war das danach. Dann, wenn alles unter Dach und Fach war oder zumindest Hoffnung in Sicht. Denn es gibt nichts schöneres, als wenn man sagen kann: Ich habe es geschafft, Mama. Alles ging schief, doch am Ende bin ich da, wo ich sein wollte.
Und noch viel schöner ist es, und das ist auch eine Sache, die mich antreibt, wenn dann ein paar Stunden später, dank des lieben Zeitunterschieds, kommt: Toll, wie du das gemacht hast. Wir sind stolz auf dich. Dann weiß ich, dass es wirklich richtig war, sämtliche Freiminuten zu investieren um alles zu regeln. Das ist dann die doppelte Belohnung für all die Strapazen, die man vorher auf sich genommen hat. 

And finally I probably gonna send her a loooong voicemail via Whatsapp telling her about all my worries but usually it is after everything turned out well. When there finally is a solution I can tell my mum how hard it was to get there. Because the best thing, which can happen is when I tell her: I made it, Mummy and when she responses Good job, we are proud of you! Than I know that I did well and that it was worth it. For me this that is kind of a double reward.

Es spielt dann auch keine Rolle mehr, dass man zwischendurch den Tränen nahe war und dass dann doch zur Trösterschokolade gegriffen wurde. 

Than it doesn't matter that I was about cry and that I needed some chocolate to get over it.

Als ich nach Australien gekommen bin, durfte ich mir von so einigen anhören, aber du bist doch noch so jung, du hast doch noch gar keine Ahnung vom Leben, wie willst du denn da am anderen Ende der Welt überleben? Und das Neuste ist jetzt ja: Waaaas?! Du reist ganz alleine? Na, wenn das mal gut geht. Doch es ist ja nicht so, dass ich einfach ohne nachzudenken irgendwohin fliege ohne Plan, ohne Unterkunft. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und ein bisschen deutsches Organisationstalent fließt ja auch in meinem Blut, was ich aber auch erst festgestellt habe, seit ich hier bin. 

After coming to Australia people told me that I'm too young, too unexperienced, too everything to survive at the other side of the world just by myself. The newest phrase I've to cope with is: Whaaaaat? YOU gonna travel alone? That can't go well. Thanks, for that guys.  I don't know what you think, but I think and plan before I book a flight or other stuff. It's not that I just fly and wait that something good will happen. 

Generell habe ich in den letzten sieben und ein halb Monaten so viel gelernt. Nicht nur hat sich mein Englisch meilenweit verbessert, ich habe auch vieles über mich selber gelernt. In Deutschland habe ich es gerne an meine Freunde abgeschoben unsere Trips usw zu planen. Hier muss ich das alleine machen und ich habe festgestellt, es macht Spaß. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man dann endlich da ist und alles so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. 

I learned so much in the past seven and a half months. My English improved so much but that isn't what I really mean. I mean, that I learned so much just about myself. In Germany I hated to organize weekend trips and so on, I also asked my friends to do so. This changed. First of all now I have to do it all by myself because there is noone else. However I realized that it is actually fun and that it is a great feeling when it turns out like I wanted it to.

Dann merkt man, dass man sich verändert hat. Dass man sich weiterentwickelt hat und nicht mehr das kleine Mädchen vom Dorf ist. Ich möchte nicht sagen, dass ich erwachsen geworden bin. Das kann alles noch eine Weile dauern. Aber ich habe Schritte in die richtige Richtung gemacht. 

So this is how I see that I changed. I'm not as shy as I used to be for example. Needless to say that it would be a good laugh if I would say that I've grown up. But I think I made some steps in the right direction.

Denn jetzt bin ich schon groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen